1. Programm
  2. Vorstellung

Schauspiel

Des wird doch eh nix

Ein Bayer spielt Valentin, eine Brandenburgerin muss auch | Die ursprünglich geplante Produktion »Anecken für Fortgeschrittene – Heine stört« wird in der nächsten Spielzeit zu sehen sein

Was tun, wenn die bayrische Bühnenpartnerin krank ist und man als Ersatz nur eine Schauspielerin aus Brandenburg bekommt? Valentin auf Brandenburgisch? Des wird doch eh nix! 

Heike Feist (aus Neuruppin) und Andreas Nickl (aus München) erzählen das Leben des klapperdürren Komikers, der schwarz sah. Aus Prinzip.

Vor jedem Bühnenauftritt zittert er, aus Angst, seinen Text zu vergessen. Der leidenschaftliche Hypochonder – »Gar nicht krank ist auch nicht gesund!« – reist ungern, schon gar nicht zu Auftritten und erst recht nicht mit dem Auto. Er hält das neue Technikwunder für viel zu schnell – könnt‘ ja was passieren. Trotzdem wurde Karl Valentin zu einem der bis heute berühmtesten und beliebtesten seines Fachs. Und weil das so ist, ist ja wirklich noch nicht aller Tage Abend, selbst für die Brandenburgerin und den Bayern.

Besetzung: Heike Feist, Andreas Nickl