1. Programm
  2. Vorstellung

WortReich

Kanaken und Kartoffeln

Kabarett mit Fatih Çevikkollu, Osan Yaran und Eva Karl Faltermeier

»Kanaken und Kartoffeln« ist ein sehr populäres Format, das erfolgreich von Comedians mit »Migrationsvordergrund « bestritten wird. Moderiert wird die Show von Fatih Çevikkollu, der seit vielen Jahren erfolgreich die Grenzen zwischen Comedy und Kabarett ignoriert. »Er schafft mit Liebe und Selbstironie einen urkomischen Brückenschlag zwischen seinen beiden Kulturen: der deutschen und der türkischen. Seine Sicht der Dinge bringt die Zuschauer nicht nur zum Lachen, sie wirkt auch in deren Köpfen weit über den Abend hinaus.« (Laudatio des Prix Pantheon 2006 – Jurypreis) 

Mit ihm stehen zwei weitere Gäste auf der Bühne, einer von ihnen ist Osan Yaran. Der in Berlin geborene und aufgewachsene Familienvater thematisiert in seinem Bühnen-Programm »Gut, dass Du fragst!« sein aufregendes Leben an der Grenze Ostberlins. Der extrem extrovertierte Komiker, der durch seine Energie, seinen Blickwinkel und seine spitzen Pointen das Publikum begeistert und mitreißt, nimmt uns mit in seine Welt: Vor allem in alle Schubladen, in die er regelmäßig in seinem Alltag gesteckt wird.

Eva Karl Faltermeier ist gelernte Journalistin. Ihr Ziel mit Geschichten zu unterhalten führte sie über verschiedene Klippen hin zum absoluten Abgrund: dem Kabarett. Eva Karl Faltermeier ist Blogautorin, Dozentin und schreibt Kolumnen. Ihr erstes Solo-Programm wurde mit dem Senkrechtstarter-Preis des Bayerischen Kabarettpreises und dem Newcomerpreis des Hessischen Kabarettpreises und dem Prix Pantheon ausgezeichnet.

»Ein Theaterabend in der Grauzone zwischen Satire und Comedy. Türken, Deutsche, Marokkaner und Syrer gucken gemeinsam und gegenseitig auf ihre Ticks und Macken und Eigenarten. Und sie lachen darüber. Gemeinsam. Ein mehr als zweieinhalbstündiger Theaterabend, der eines aussprach: Respekt. Respekt voreinander, miteinander. Respekt im Zusammensein.« (Wolfenbütteler Zeitung, Stephan Querfurth)